Kynologischer Verein Schaffhausen und Umgebung
 


News 

SKBS-SM Mondioring beim KV-Embrach 7. und 8. Dezember 2019

Wir gratulieren unserem Mitglied Sascha Wellinger mit seinem Jean Jean des cros Monsois zu seinem tollen 2. Rang im Mondioring 1 an der SKBS-SM beim KV Embrach vom 7. und 8. Dezember 2019!




Sascha, ihr seid ein tolles Team! Macht weiter so, wir drücken euch die Daumen!



Nachtübung vom 7. Dezember 2019

Am 7. Dezember fand unsere alljährliche Nachtübung in gemütlichem Rahmen statt. Die Posten, welche die HF mit ihren Hunden antrafen waren von schäppernden Büchsen, Gespenstern, Friedhof der Kuscheltiere, über ein Labyrinth mit Überraschung, einem SD-Helfer im Franzosenanzug, Verstecke und einem Samichlaus der aus dem Wald trat, sehr vielseitig und forderte nicht nur die Hunde. O:)

Der anschliessende Fondueplausch war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg! An dieser Stelle möchte ich allen Helfern in der Küche, auf den Posten, den Kuchen-, Glühwein-, Laternen und den Caquelon-Lieferanten, dem Vorstand für die Ideen an den Posten und unsern Mitgliedern und Gästen ganz herzlich danken :)

Es war ein toller Jahresabschluss!

Martin Burkhardt
Präsident



Sportlerehrung 2019 der Stadt Schaffhausen

Am Mittwoch, 4.9.19, fand die Sportlerehrung der Stadt Schaffhausen im Kammgarn statt.

Von unserem Verein wurde Janine Knuchel geehrt. Sie startete in der Sparte Canine Cross mit ihrer Malihündin Erry Mi-Ji und das Team erreichte den 4. Schlussrang! Erry, welche notabene die älteste Hündin überhaupt an der Weltmeisterschaft für Belgische Schäferhunde in Pisek CZ war, zeigte keinerlei "Altersbeschwerden".

Der Bildungs- und Sportreferent der Stadt Schaffhausen, Dr. Raphaël Rohner, eröffnete in launigen Worten diese Veranstaltung und übergab das Mikrofon im Anschluss an die Begrüssung an den Formel-1-Moderator, Michael Stäuble. Dieser führte gekonnt und mit grossem Sachverstand durch den Abend. Auch Janine Knuchel wurde nicht verschont und stand Red und Antwort. Sie nutzte die Gelegenheit und machte für diese, in der Schweiz noch in den Kinderschuhen steckende, Hundesportart Werbung.

Der Kynologische Verein Schaffhausen ist seit ca. 20 Jahren an der Sportlerehrung anzutreffen.

Folgende Hundesportler (in alphab. Reihenfolge) wurden bis jetzt geehrt:
Peter Bänziger, IPO
Stefan Bürgler, IPO
Martin Burkhardt. IPO
Monica Güntert, IPO
Janine Knuchel, Canin Cross
Heinz Leuzinger jun., IPO
Heinz Leuzinger sen., IPO
Peter Leuzinger, IPO

Wir wünschen allen aktuellen und künftigen Hundesportlern viel Erfolg!

Martin Burkhardt
Präsident


Der zuständige Stadtrat für Bildung und Sport, Dr. Raphaël Rohner begrüsste die Anwesenden SportlerInnen und Gäste in gewohnt humorvoller Art.


Janine Knuchel gab kompetent Auskunft und Formel-1-Moderator, Michael Stäuble war beeindruckt ob der gezeigten Teamleistung. – mit Janine Knuchel.



SN-Artikel vom 5. September 2019


Vereinsmeisterschaft 2019

Am 6. Juli fand bei optimalem Wetter unsere Vereinsmeisterschaft statt. Es war ein toller Anlass mit eben so motivierten Hundeführerinnen und Hundeführern.

Vereinsmeisterin bei der Plausch/Aufbaugruppe wurde Bea Bretschneider mit ihrem Duke und Vereinsmeisterin bei den Sporthunden erneut Aline Hinder mit ihrer D'Eyja.

Allen Teams ganz herzliche Gratulation zu ihrer Leistung und weiterhin viel Spass und Erfolg. Hier geht es zu den Fotos und zu den Ranglisten.

Aline Hinder mit D'Eyja und Bea Bretschneider mit Duke


NOV-Gruppenwettkampf 23. Juni 2019 in Amriswil

Erfolgreiches Wochenende für den Kynologischen Verein Schaffhausen.

Am 23.Juni  fand beim KV Amriswil der NOV-Gruppenwettkampf statt. Bei besten Bedingungen zeigten 18 Gruppen in verschiedenen Sparten ihr Können. Es wurden Sequenzen aus dem Begleithundesport BH, der Vielseitigkeitsprüfung VPG, dem Schutzdienst, dem Rally Obedience, Canine Cross und dem Hindernisparcours gezeigt. Unser Präsident, Martin Burkhardt, zeigte sich sehr erfreut, konnte er doch gleich vier Gruppen anmelden. Der KV Schaffhausen B zeigte eine, in allen sechs Prüfungsteilen, solide Leistung welche mit dem sehr guten dritten Rang belohnt wurde. Die weiteren Platzierungen des KV Schaffhausen: Gruppe D Rang 9., Gruppe C Rang 11 und Gruppe A Rang  16. Speziell zu erwähnen sind die Höchstpunktzahlen (max. 100 Punkte): KV Schaffhausen B: Aline Hinder im BH 98 Pkte. KV Schaffhausen D: Peter Röhring im Hindernisparcours 100 Pkte und im Canine Cross 98 Pkte. KV Schaffhausen C: Beatrix Bretschneider im BH und Rally Obedience jeweils 98 Pkte. KV Schaffhausen A: Heidi Keller im Hindernisparcours 98 Pkte. Weiter Fotos sind hier und die Rangliste hier zu finden.


KV Schaffhausen B
Rang 3
Brigitte Lendenmann mit Amigo vom Tatzenglück
Aline Hinder mit D'Eyja vom gelben Diamant
Steffi Röhring mit Sky of dark Spirits

KV Schaffhausen D
Rang 9
Sascha Wellinger mit Jean-Jean des crois monsois
Peter Röhring mit Wall-e of dark Spirits
Margrit Matzinger mit Argos
Barbara Schär mit Onah von der Daelenberghütte

KV Schaffhausen C
Rang 11
Roberto Lambro mit Falco vom Bergblick
Steffi Röhring mit Mylo
Beatrix Bretschneider mit Duke los Perros Locos Dschingis Khan
Werner Feller mit Erry Mi-
Ji

KV Schaffhausen A
Rang 16
Heidi Keller mit Rocco
Jürg Wirth mit Bernie vom Holzbrünneli
Claudia Casaulta mit Aristo vom grauen Star



FMBB Weltmeisterschaft 2019 in Pisek, Tschechien


Wir gratulieren Janine Knuchel und Erry ganz herzlich zum sensationellen 4. Schlussrang an der FMBB 2019 in Pisek, in der Sparte Canine Cross, Women Veterans 1 (40-49)! Besonders bemerkenswert ist, dass Erry Mj-Ji am12. Februar 2019 ihren 11. Geburtstag feiern konnte! 
Wir sind stolz auf euch zwei!


Vereinsmeisterschaft 2018

 Am 7. Juli 2018 konnten wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Vereinsmeisterschaft durchführen. Gestartet wurde in zwei Gruppen (Plausch/Aufbau und Sporthunde). Wir danken allen Teilnehmern für ihr sportliches und faires Verhalten und den Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Speziell gratulieren wir den Siegerinnen: Bi Keppler mit Leander (Plausch/Aufbau) und Aline Hinder mit D'Eyja vom gelben Diamant (Sporthunde). Hier geht es zu den Ranglisten.

Präsident Martin Burkhardt mit Gewinnerin Plausch/Aufbau 
Bi Keppler mit Leander

Präsident Martin Burkhardt mit Gewinnerin Sporthunde 
Aline Hinder mit D'Eyja vom gelben Diamant


Teilnehmer/innen Plausch-/Aufbaugruppe

Teilnehmer/innen Sporthundegruppe




Wanderrallye 2018

Bei traumhaftem Wetter fand am 27. Mai 2018 unsere 20. Wanderrallye statt. Wir danken allen Teilnehmern für ihr Kommen und ihr sportliches und faires Verhalten. Unser Dank gilt auch allen Helfern und unseren Sponsoren, ohne die ein solcher Anlass unmöglich wäre. Hier geht es zur Rang- und Sponsorenliste.

 Neuer Vorstand 2018


Unser neuer Vorstand 2018, v.l.n.r.:

Hanpi Sieber, Angi Cavagna, Claudia Casaulta, Martin Burkhardt,
Janine Knuchel, Reto Salzgeber




 

Seminar mit Uta Bindels

Am 2. und 3. September 2017 durften wir Uta Bindels für ein Unterordnungsseminar bei uns Begrüssen. Es waren zwei spannende und lehrreiche Tage. Impressionen sind unter  Seminar Uta Bindels 2017 zu finden.

Bericht über unsere Biathleten 

Sehr gute Leistungen für die Biathleten des Kynologischen Vereins Schaffhausen. Am vergangenen Samstag zeigten bei brütender Hitze unsere Biathleten in Frauenfeld überzeugende Leistungen. Beim Biathlon 4km Damen ohne Schutzdienst erreichten Janine Knuchel und ihr junger Riesenschnauzerrüde Jordan von der Lochete mit einer Zeit von 30:25 den 6. Rang. Beim Biathlon 6.5km Damen ohne Schutzdienst erreichten Aline Hinder mit dem Deutschen Schäferrüden Arco von der Sturmburg und einer Zeit von 37:31 ebenfalls den 6. Rang. Janine Knuchel startete ebenfalls noch mit ihrer Malinoishündin Erry Mi-Ji im 6.5km Biathlon Damen mit Schutzdienst und erreichte, in einer Zeit von 37:47, den 3. Rang. Sascha Wellinger absolvierte den anspruchsvollen Parcours mit seinem Malinoisrüden Jean-Jean des Crois Monsois den Biathlon 6.5km Herren mit Schutzdienst. Dieses Team erreichte in einer Zeit von 31:15 den 2. Rang. Wir gratulieren allen zu ihren gezeigten Leistungen ganz herzlich.

Vereinsmeisterschaft 2017

Am 1. Juli 2017 konnten wir bei windigem, aber trockenem Wetter unsere Vereinsmeisterschaft durchführen. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer, speziell an die diesjährigen Sieger Regula Welti mit Brave (Plauschhunde) und Angelika Raijc mit Tirza (Sporthunde). Besten Dank auch an alle Helfer. Die Ranglisten sind hier zu finden.


NOV Gruppenwettkampf 2017

Wir gratulieren den drei gestarteten Teams des KV Schaffhausen am NOV-Gruppenwettkampf vom 24. Juni 2017 in Bischofszell zu den Plätzen 5, 8 und 10.